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18. November 2022

IONIQ 6 erzielt Fünf-Sterne beim Euro NCAP

IONIQ 6 erzielt Fünf-Sterne beim Euro NCAP
  • Der Hyundai IONIQ 6 hat im Euro NCAP-Sicherheitstest die Höchstnote von fünf Sternen erreicht
  • Das neueste Modell der vollelektrischen IONIQ-Baureihe von Hyundai schnitt in den Kategorien „Insassenschutz für Erwachsene", „Insassenschutz für Kinder" und „Assistenzsysteme" hervorragend ab
  • Der IONIQ 6 ist mit der nächsten Stufe der Hyundai Smart Sense Fahrerassistenzsysteme ausgestattet

Der Hyundai IONIQ 6 Electrified Streamliner von Hyundai hat von der unabhängigen Fahrzeugbewertungsorganisation European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) die Bestnote erhalten. Das neueste Modell der IONIQ-Reihe erfüllt wie der IONIQ 5 die höchsten Sicherheitsstandards und erreicht die maximale Fünf-Sterne-Bewertung.

Fahrzeuge, die sich dem Sicherheitstest von Euro NCAP unterziehen, werden in vier Kategorien bewertet: „Insassenschutz für Erwachsene", „Insassenschutz für Kinder", „Ungeschützte Verkehrsteilnehmer" und „Sicherheitsassistenten".

"Die Tatsache, dass der IONIQ 6 wie auch der IONIQ 5 beim Euro NCAP die maximale Sicherheitsbewertung von fünf Sternen erreicht hat, ist ein Beweis dafür, dass Hyundai nicht nur richtungsweisend im Bereich der zukünftigen Mobilität ist, sondern auch, dass unsere Modelle zu den sichersten in Europa gehören. Hyundai hat sich verpflichtet, seinen Kunden und allen Verkehrsteilnehmern ein hohes Maß an Sicherheit und technologiegetriebene Mobilitätslösungen zu garantieren, und die jüngste Fünf-Sterne-Euro-NCAP-Bewertung unterstreicht, dass wir dieses Ziel erfolgreich verfolgen."
Andreas-Christoph Hofmann, Vice President Marketing and Product Hyundai Motor Europe

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme bieten ein hohes Maß an Sicherheit
Der IONIQ 6 ist mit der nächsten Ausbaustufe der Hyundai Smart Sense Fahrerassistenzsysteme ausgestattet, die für Sicherheit und Komfort im Straßenverkehr sorgen. Dazu gehört der Highway Driving Assist 2 (HDA 2), der das Fahrzeug in der Fahrspur hält und in einem sicheren Abstand hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug fahren lässt. Das System kann auch die zulässige Geschwindigkeit auf Basis von GPS- und Autobahndaten einstellen. Zusätzlich unterstützt der HDA2 beim Spurwechsel.

Die intelligente Geschwindigkeitsregelung (Smart Cruise Control, SCC) hilft, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten und mit einer vom Fahrer voreingestellten Geschwindigkeit zu fahren. Der Notbremsassistent (FCA) überwacht mit Kamera und Radarsensoren den Verkehr, warnt bei plötzlichem Abbremsen des vorausfahrenden Fahrzeugs und bremst gegebenenfalls automatisch ab. Das System erkennt neben Fahrzeugen auch Fußgänger und Radfahrer.

Ausstattungsabhängig verfügen die IONIQ 6 Modelle über weitere Funktionen wie Abbiegeassistent oder Spurwechselassistent. Wenn beim Durchfahren einer Kreuzung die Gefahr einer Kollision mit entgegenkommenden Fahrzeugen von links oder rechts besteht, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Beim Spurwechsel während der Fahrt unterstützt das System durch einen Ausweichassistenten automatisch, sollte Kollisionsgefahr mit einem entgegenkommenden Fahrzeug bestehen. Besteht Kollisionsgefahr mit einem Fußgänger, der sich nur teilweise in der Fahrspur des Fahrzeugs befindet, wird automatisch ein Ausweichmanöver eingeleitet.

Zu den weiteren, teilautonomen Fahrfunktionen gehören der Geschwindigkeitslimitassistent (ISLA), der warnt, sobald die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschritten wird und der Fernlicht-Assistent (HBA), der nicht nur entgegenkommende, sondern auch vorausfahrende Fahrzeuge erkennt, automatisch ab- und sobald möglich wieder automatisch aufblendet.

Der IONIQ 6 verfügt über mehrere Funktionen, die die Aufmerksamkeit des Fahrers erhöhen. Die Müdigkeitserkennung (DAW) informiert mit einem Hinweis und empfiehlt eine Pause, sobald sich Anzeichen von Müdigkeit erkennen lassen.

Mehrere Funktionen arbeiten zusammen, um Kollisionen in einer Vielzahl von Fahrsituationen zu vermeiden. Beim Toten-Winkel-Assistent (BCA) beobachten Sensoren den Verkehr im Bereich des toten Winkels. Besteht Kollisionsgefahr, erscheint ein Warnsymbol. Setzen Sie in einer solchen Situation den Blinker, ertönt zusätzlich ein akustisches Warnsignal.

Eine weitere Funktion, der Tote-Winkel-Assistent mit Monitor (BVM), nutzt eine Kamera, um dem Fahrer Ansichten links und rechts vom Fahrzeug auf dem Display des Kombiinstruments anzuzeigen, wenn der Fahrer den Blinker setzt.

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