Hauptnavigation überspringen
HME CEBasis EViz Studio A2B-AbyssBlackPearl 52910KL310 CAM01

Wie lang hält die Batterie?

Die Batterie von Elektroautos (der Traktionsakku, wie er in der Fachsprache genannt wird) hat mehrere Lebenszyklen. Im sogenannten First Life wird der Akku im Elektoauto eingesetzt und hält dort ca. 10 Jahre.
Hyundai bietet Ihnen 8 Jahre und 160.000 km Garantie auf den Traktionsakku. Danach ist der Akku aber nicht kaputt, sondern kann je nach Anforderung noch weitere Jahre und Kilometer im Elektroauto eingesetzt werden. Sollte dann die Akkukapazität nicht mehr ausreichen, wird dieser für das Second Life eingesetzt. Zum Beispiel als Batteriespeicher oder als Traktionsakku für weniger kritische Anwendungen. Erst danach, das ist dann nach ca. 20 Jahren, wird der Akku recycled.

Der Lithium-Polymer-Akku ist eine Weiterentwicklung zum "herkömmlichen" Lithium-Ionen-Akku und unterscheidet sich durch das verwendete Elektrolyt. Während dieses beim Lithium-Ionen-Akku in flüssiger Form vorliegt, verwendet der Lithium-Polymer-Akku eine gel-artige Schicht auf Polymerbasis. Dadurch ist einerseits eine höher Sicherheit gewährleistet, aber auch eine höheren Flexibilität bei der Bauformgestaltung der Zellen, hohe Energiedichte und eine geringe Selbstentladung gegeben. Nach der Nutzung dient der Traktionsakku als wichtige Rohstoff-Quelle. Die Kooperation mit den in diesem Bereich führenden Recycling-Unternehmen gewährleisten eine hohe Recycling-Effizienz und stellt einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung dar.

Sie fahren, wir kümmern uns um den Rest.

Mit serienmäßigen 5 Jahren Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung lässt es sich sorgenfrei fahren. Zusätzlich profitieren Sie von der einzigartigen 8 Jahres Garantie auf die Hochvolt-Batterie oder bis zu 200.000 km.

Hyundai Garantie Details
 

Share